Ich sage euch an den ersten Advent

Ja, es ist wieder soweit! Adventskranzshowdown! Und ja, auch dieses Jahr haben meine Mutter und ich wieder die ersten zwei Plätze belegt.

1. Advent

Ich habe diese Jahr einen ganz schlichten Adventskranz, ganz ohne Schmuck, nur mit vier schönen Bienenwachskerzen und einem Granatapfel in der Mitte. Ich bin sehr zufrieden damit. Und der Geruch ist wunderbar.

Den Granatapfel hab ich am Freitagabend auf dem Heimweg gekauft, bei Ksenja’s Früchtetruhe – hat erst vor wenigen Tagen neben Oksanas Gesteck-Paradies aufgemacht. Der Obstladen ist übrigens toll – jede einzelne Frucht wird präsentiert wie ein wertvolles Kunststück.

Den Kranz hab ich aus dem Hofladen, hier fast gegenüber, Kerzenhalter und Kerzen habe ich auch separat gekauft. Der Adventskranz ist quasi selbstgebastelt und irgendwie sehr befriedigend.

Ich habe schon gestern ein Bild davon an meine Mutter geschickt, die auch zähneknirschend zugab, dass er sehr schön ist. Natürlich hat sie mir auch ein Bild von ihrem Adventsarrangement gemailt, mit dem sie heuer am Adventskranzshowdown (AKSD) teilnimmt. Und ich muss zugeben, ein tapferer Versuch (und kein Vergleich zum letztjährigen Adventsgesteck des Grauens).

Nee, im Ernst, der ist auch schön. Mir würde er zwar ohne die Metalldinger und die Glocke besser gefallen,. aber wer weiß, ob meiner so schlicht ausgefallen wäre, wenn ich meine Weihnachtsvögel gefunden hätte. Die ich übrigens sehr vermisse! Wenn jemand zweckdienliche Hinweise hat, möge sie oder er sich bitte in den Kommentaren melden.

Blödsinnigerweise habe ich heute nicht mal was Selbstgebackenes bei der Hand. Dabei habe ich neulich erst sehr schöne und auch wohlschmeckende Stollenbissen gebacken, der Tatsache trotzend, dass ich Stollen noch nie mochte. Egal. Die waren super. Beim Backen hab ich mich, so weit es mir eben möglich war, an das Rezept der Küchengötter gehalten. Die Seite empfehle ich generell. Viel Gutes.

Leckere Stollenbissen! Mit allem.

Und nun sitze ich hier, erfreue mich an der fast überirdisch ruhig und sparsam abbrennenden Bienenwachskerze, trinke Tee und stopfe mich mit Satsumas voll. Doch, könnte Schlimmeres geben.

Bevor ich es vergesse, hier noch ein Bild vom Adventskranz in der Gesamtansicht:

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt ...

Wie sehen denn eure Kränze oder Gestecke aus? Ihr könnt mir in den Kommentaren einen Link zu einem Bild schicken, oder ihr mailt mir ein Bild und ich füge es dann in diesen Beitrag ein. Ich bin neugierig und gespannt!

Ein Gedanke zu „Ich sage euch an den ersten Advent

  1. Ich kann Dir nur zustimmen, je schlichter desto besser. Ich habe einen vom Frauenbund Reischach gebundenen Adventskranz gekauft. Leider gab es dann keine schönen Kerzen mehr. Deshalb habe ich jetzt statt gelber Kerzen eierschalenfarbene Stufenkerzen. Das sieht ein wenig komisch aus, hat aber vielleicht tatsächlich den Vorteil, dass – dadurch dass man die längste Kerze am ersten Advent anzündet – nicht die eine Kerze schon fast abgebrannt ist, bis die letzte überhaupt angezündet wird.

Kommentare sind geschlossen.