Das Jahr in Zitaten fällt wegen Elektroarbeiten aus (und weil es blöd ist)

Das Zitat fällt heute aus. Statt dessen sage ich euch, was ich statt dessen gemacht habe.

Ich habe es bisher vermieden, im Bad über dem Spiegel eine Leuchte anzubringen. Obwohl ich die schon aus der vorletzten noch auf Lager hatte! Heute habe ich mich aber dazu aufgerafft, und natürlich ging nicht alles glatt.

1.) Die Stromkabel verlaufen genau hinter der Fliesenfuge, in die ich bohren wollte. Das lies sich aber nach ein bisschen Getüftel lösen, und jetzt sieht man halt ein bisschen was vom Wandloch am Rande der Lampe. Vielleicht kann ich das noch irgendwie zuspachteln.

2.) Natürlich ist die Lampe von Ikea, was bedeutet, dass sie nicht mit einer üblichen Lüsterklemme anzuschließen ist.

2a.) Ich hatte also drei Drähte (blau, schwarz, grün-gelb), die aus der Wand kommen, und einen Lampenanschluss mit zwei Drähten (schwarz, weiß). Natürlich kann ich mich so genau erinnern, was ich wie zusammenschnallen muss, also habe ich meinen Bruder angerufen und gefragt.

2b.) Wie der wunderliche Anschlussdingens funktioniert, konnte ich durch Herunterladen von Ikealampenmontageanleitungen herausfinden. Selbstverständlich war bei meinem Lampenmodell keine Anleitung dabei, ich musste also rumsuchen, bis ich eine Leuchte gefunden hatte, die genauso angeschlossen wird.

Soweit also alles klar.

ABER.

3.) Die Lichtschalter fürs Bad sind außen, wie so oft bei alten Häusern. Das ist noch nicht das Problem. Es sind zwei Schalter. Das Bad hat ein Deckenlicht, den Anschluss an der Wand (für Lampe bzw. Spiegelschrank mit Beleuchtung), drei Steckdosen neben dem Waschbecken, und eine Steckdose 20 cm unterhalb der Decke an der gegenüberliegenden Wand.

Verständlicherweise ging ich davon aus, dass der zweite Schalter für Wandleuchte/Spiegelschrank ist. Falsch. Die Wandleuchte leuchtet ganz unabhängig von den Schaltern. Der mysteriöse zweite Schalter macht auch die Steckdosen neben dem Waschbecken nicht an und aus.

Und die Steckdose unter der Decke geht gar nicht. Habe ich vorhin getestet.

Ich  bin ein bisschen ratlos.