„Eine Hausfrau hat das im Gefühl“

Ganz klar, es geht um gekochte Eier.

Ich hatte heute abend zum ersten Mal seit Wochen ein bisschen Hunger (normalerweise bin ich ja vom guten Büromittagessen noch satt, außerdem ist es zu spät zum Essen, sonst bekomme ich wieder Albträume). Jedenfalls, heute Hunger.

Ich kochte mir also zwei Eier.

Zum ersten Mal seit langer Zeit schaffte ich es auf Anhieb, mit dem Eierpiekser nicht meine Handfläche zu pieksen sondern das Ei. Natürlich war es dann gerade das eine Ei in der Packung mit schundiger Schale, die deswegen ein bisschen zerbrach. Nicht so schlimm, nur etwa zwei Millimeter im Durchmesser.

Unverdrossen habe ich das Lochei trotzdem gekocht, und dabei passierte das:

Der Eiinhalt ist beim Kochen aus dem Löchlein ausgetreten. Und das war nicht nur Eiweiß, sondern auch Eigelb, wie das folgende Bild belegt:

Im Hintergrund sieht man das betroffene Ei – abgesehen von ein bisschen Rumgefitzel obenrum sah das total normal aus. Beim Anlöffeln stellte sich aber heraus, dass das nur eine hauchdünne Eiweißhülle um eine eiförmige Leere herum war. Ziemlich cool eigentlich.

Das Ei war übrigens viel härter als ich das normalerweise möchte, aber schmeckte trotzdem noch gut.

Und was ist bei euch so Spektakuläres passiert?