Mysterium DOB

Ich bin seit langem ein Fan von Land’s End. Die verkaufen keine ultrahippen Trendteile, sondern hauptsächlich Basics. Mit lebenslanger Garantie!

Ich habe vor vielen Jahren (Anfang der 90er?) beispielsweise ein rotes T-Shirt bei denen gekauft. Das war natürlich viel teurer als ein T-Shirt-Multipack von kik, allerdings hielt das Shirt auch gefühlte 1000 Waschgänge aus. Ich habe es erst letztes Jahr aussortiert, und zwar wegen Farbklecksen. Abgesehen davon war das noch absolut in Ordnung!

Jetzt habe ich einen roten Cardigan gesucht. Ein klassischer Cardigan ist sozusagen die Definition von „Basic“, also bin ich direkt zu Land’s End, bzw. deren Website. Dort bin ich auch problemlos fündig geworden. Land’s End bietet für dicke Kundinnen wie mich  auch „Plusgrößen“ an. Nun gibt im Kleidungshandel unterschiedliche Vorgehensweise, den dicken Kundinnen die Klamotten an Herz und Geldbeutel zu legen:

1. Exklusiv! Der Verkäufer kann die Kleidungsstücke in großen Größen nur in einem eigenen Bereich anbieten. Erspart der dicken Kundin Zeit und gegebenenfalls auch Frust. Gilt on- wie auch offline.

2. Inklusiv! Große Größen eines Kleidungsstückes ganz normal bei den anderen Größen einräumen. Gilt on- wie auch offline.

3. Pervers! Das Unternehmen bietet für die dicken Kundinnen eine eigene Kollektion an, die auch in einem gesonderten Bereich angeboten wird. Die anderen (meist attraktiveren!) Kollektionen des Anbieters gehen aber teilweise durchaus AUCH in den Plusgrößen-Bereich; das wird aber nicht an die große Glocke gehängt.

Dass die Produkte in den großen Größen mehr kosten, ist ja durchaus verbreitet und nichts Neues.

Land’s End hat jetzt mit der Preisgestaltung bzw. dem Unterschied zwischen „normalen“ und „Plusgrößen“ jetzt ganz neue Wege beschritten.

Land's End Cardigan