Das zarte Pflänzchen Deutsch

Nur noch wenige Stunden könnt ihr die Petition „Keine Aufnahme der deutschen Sprache ins Grundgesetz“ mitzeichnen.

Grund für die Petition ist eine andere Petition, die Deutsch als Landessprache im Grundgesetz festgenageln lassen will. Dieser Antrag, der bei Ablauf der Zeichnungsfrist 5165 Mitzeichner hatte, entspringt dem Wunschdenken des in Bloggerkreisen so beliebten Vereins Deutsche Sprache e.V. (VDS) und des Vereins für deutsche Kulturbeziehungen im Ausland (VDA). Von Letzterem habe ich in diesem Zusammenhang erstmals gehört, er interessiert mich aber nicht so brennend, dass ich deswegen extra nachforschen möchte.

Die Argumentation der Petenten ist wortreich, ich möchte sie hier für euch knapp zusammenfassen: „Wuaäh, wuäh, wuäh, Kultur, blah, hier sprechen Ausländer ausländisch, blah, denkt denn keiner an die Kinder!, blah“.

Ich bin aus diversen Gründen gegen diese alberne Petition.

1. Deutsch ist sowieso per Gesetz Amtssprache in Deutschland. Das reicht völlig aus im Sprachalltag.

2.  Grob geschätzt sprechen etwa 100 Millionen Menschen auf der Welt (nicht nur in Deutschland!) Deutsch. Auch wenn das Grundgesetz die deutsche Sprache nicht unter seine Fittiche nimmt, wird es nicht aussterben. Wirklich nicht. So rachitisch ist diese unsere Sprache nicht.

3. Das Geld, das eine Aufnahme dieser Forderung in das Grundgesetz letztendlich nach sich ziehen würde, könnte man auf vielfältige Weise besser anlegen. Ich schlage vor, jedem Deutschen davon eine Großpackung Seifenblasenflüssigkeit zu finanzieren.

4. Ich finde es obszön, solche hanebüchenen Regeln in unser wertvolles Grundgesetz stricken zu wollen. Immerhin beginnt es mit dem Satz:

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weiterhin möchte ich daran erinnern, dass es Grundgesetz vor allem darum geht, die Macht des Staates dem Bürger gegenüber einzuschränken. Beispielsweise durch das Verbot der Diskriminierung eines Menschen wegen seiner Sprache.

Werft ruhig mal selbst einen Blick ins Grundgesetz, das ist ziemlich gut!

5. Ich weigere mich, diesen Vorschlag einer Gruppe wirrköpfiger Frührentner mit Oberlehrerallüren auch nur annähernd ernstzunehmen.

 

Sehr viel mehr und bessere Informationen dazu findet ihr im Sprachlog von Anatol Stefanowitsch.

Hier könnt ihr direkt mitzeichnen:
Grundgesetz – Keine Aufnahme der deutschen Sprache ins Grundgesetz

Die passende Facebookgruppe gibt es hier.