Hardware-Update

Tja, jetzt ist es also soweit: Die Metallplatte wird endlich entfernt. Nächsten Dienstag bin ich dran.

Ihr erinnert euch: Bei einem Sturz am 1. Februar 2012 habe ich mir das Sprungelenk gebrochen. Mein Wadenbein habe ich mir dabei fünffach gebrochen, weswegen es mit einer kleinen festgeschraubten Metallplatte fixiert wurde. Es ist alles an sich gut verheilt, aber ganz wie neu wird das Gelenk wohl nicht mehr werden.

Im November sollte der Schrott endlich entfernt werden. Mein Arzt meinte allerdings nach Besichtigung der Röntgenaufnahmen, dass er das lieber noch nicht machen wolle, der größte Bruch sei noch nicht verheilt. Ich sollte frühestens im Februar wiederkommen, da sei das bestimmt so weit, dass man die Platte entfernen könne. „Und wenn nicht, ist das auch nicht so schlimm, da können wir ein Stück aus dem Becken entfernen und einsetzen!“ NBD.

Ich war gestern wieder im Krankenhaus, habe das Gelenk röntgen lassen und bin dann zu meinem Arzt. Ich war mir ganz sicher, dass der Arzt sagen würde: „Frau Preis, das ist alles super verheilt, wir können alles rausmachen und dann ist es, als sei nie was passiert!“

Habe ich übrigens auch das letzte Mal gedacht.

War auch dieses Mal nicht so.

Im Röntgenbild ist deutlich zu sehen, dass der größte der Brüche noch nicht verheilt ist. Der Arzt meint, das könne daran liegen, dass eine der Schrauben direkt im Bruch liegt (ist das ein guter Ort für eine Schraube?). Das hindert den Knochen daran, ordentlich das Loch zu füllen und deswegen ist da jetzt halt so ein Loch. (Abgesehen von diesem einen Loch ist das alles wunderschön verheilt, mein Laienauge sieht da nur perfekten, jungfräulichen Knochen. Von Schrauben geschändet.)

Gut, es muss also nicht nur das Altmetall entfernt werden. Nein, es muss auch das Bindegewebe entfernt werden, das mein Körper wohl gerade in den Bruch gewebt hat. Die kratzen das raus, bis sie auf den blanken Knochen kommen, damit die Neubildung von korrektem Knochengewebe angeregt wird.

Falls das Wadenbein einigermaßen solide aussieht, wird das Bein dann wieder zugenäht und das war’s => ambulanter Eingriff.

Falls das Wadenbein nicht solide aussieht, kommt ein neues, kleineres Dingsda rein, um die Chose zu stabilisieren => ambulant my ass, dann wird es stationär.

Ich könnt kotzen.

Mach ich vermutlich auch, wird ja unter Vollnarkose gemacht.